Korsisch – die ursprüngliche Sprache auf Korsika

Korsisch ist eine eigene Sprache auf Korsika und breitet sich seit einigen Jahren wieder aus, nachdem es sogar unter Strafe stand, sie zu sprechen. Die Amtssprache auf Korsika ist Französisch. Immer mehr ist zudem Italienisch und Englisch verbreitet, Deutsch wird hingegen kaum gesprochen. Vereinzelt werden aber mittlerweile schon Speisekarten auf Deutsch angeboten.

Die Inselsprache Korsisch wurde unter französischer Kolonisation lange verboten und erst in den 70er Jahren wieder in den Schulen eingeführt. Seit Wiedereröffnung der korsischen Universität in Corte 1981, wird sich vermehrt um die Niederschrift, Grammatik und Erhaltung gekümmert, denn bis dahin existierte die Sprache nur mündlich und ist vielen Einflüssen verfallen. Korsisch ist eine mit dem toskanischen Dialekt verwandte romanische Sprache mit regionalen Varianten, die im Südwesten stärker ausgeprägt sind. Wer Französisch kann, wird feststellen, dass Korsisch nichts mit dem Französischen gemein hat. Dafür verstehen sich Italiener und Korsen, ohne die eigene Sprache zu wechseln.

korsisches Restaurant

Korsisch wurde während der pisanischen Herrschaft stark vom toskanischen Italienisch geprägt. Man erkennt eine Art Sprachgrenze in der Mitte der Insel. Die südlichen Bewohner Korsikas haben immer noch typische Merkmale des Sardischen in ihrer Sprache.

Aufgrund des jahrhundertelangen italienischen Einflusses unterscheiden sich die korsischen Familiennamen deutlich von französischen Namen. In Bonifacio sprechen die Korsen noch einen Genueser Dialekt mit zahlreichen mittelalterlichen Ausdrücken, wogegen man in Cargèse einst sogar griechisch gesprochen hat.

Ein kleiner Auszug aus der Korsischen Sprache:

Korsisch Deutsch Französisch
si Ja Oui
Nein Non
Per piacè! Bitte! S’il vous plaît
Grazie (tante)! (Vielen) Dank! Merci (beaucoup)!
Bongiòrnu! Guten Morgen! Bonjour!
Bóna sèra! Guten Abend! Bon soir!
Salute! – Ciao! Hallo! – Tschüss! Salut!
Avvèdeci! Auf Wiedersehen! Au revoir!
Cumu state? Wie geht es Ihnen? Ca va?
Scusate! Verzeihen Sie! Excusez-moi!
Và bé! In Ordnung! Einverstanden! D’accord!
Bon prò! Guten Appetit! Bon Appétit!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here