Das korsische Wappen – Freiheitssymbol Korsikas

Der Korsenkopf, auf französisch „tête de maure“ genannt, ist das typische korsische Wappen. Das Wappen zeigt einen Mohrenkopf mit krausem Haar und weißem Stirnband, welches im Nacken zusammen gebunden ist. Es soll ein Freiheitssymbol der Korsen darstellen, allerdings ist nicht klar, wer dargestellt wird. Um die Bedeutung und Entstehung des Symbols gibt es zahlreiche Legenden.

Mögliche Entstehung des Wappens Korsikas

Einer Legende nach wurde eine junge Korsin im 13. Jahrhundert durch einen maurischen Herrscher nach Spanien entführt. Der korsische Verlobte reiste ihr hinterher, um sie aus den Fängen des Mauren zu befreien. Es kam zum Kampf zwischen einem Mauren und dem korsischen Verlobten, der Korse schlug dem Mauren im Kampf den Kopf ab und hielt diesen als Zeichen des Triumphs hoch.

korsische Produkte

Weitere Bedeutung des korsischen Wappens

Eine weitere mögliche Bedeutung und Entstehung hat mit Pasquale Paoli zu tun. Das korsische Wappen zeigte ursprünglich einen Mohrenkopf mit verbundenen Augen (ähnlich wie das Wappen Sardiniens). Der Freiheitskämpfer Pasquale Paoli verschob die Binde in Richtung Stirn und entfernte auch den Ohrring. Verbundene Augen und Ohrringe galten damals als Zeichen der Sklaverei, doch von dieser haben sich die Korsen durch die Reformen Pasquale Paolis befreit. Somit steht das Wappen Korsikas für Freiheit und Unabhängigkeit.

korsische Köstlichkeiten

Das korsische Wappen findet man vorrangig auf der Inselflagge. Auf zahlreichen korsischen Produkten, auf Häuserwänden, auf Souvenirs und auch auf Autos ist das Wappen präsent. Der Kopf des Mauren soll immer Richtung Meer blicken – in die Richtung, wo einst seine Unterdrücker herkamen…

Kaffeetassen mit korsischem Wappen

1 KOMMENTAR

  1. Ich liebe Corsica und ,,das Corsischewappen“ , begleitet mich auf allen meinen Weben 24 Std. lang, als Taatoo auf meinem Linken Oberarm.
    Mein wunsch ist es auf der “ Insel der Schönheit“ meine letzte Ruhe zu finden.
    Das darf aber gerne noch 30 Jahre und mehr dauern.

    Euer Peter

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here